Sächsische Studienorientierung im neuen Gewand - barrierefreier Relaunch von pack-dein-studium.de

Claudia Fehrenbach in News 19.06.2017

Alles neu macht der Mai Juni!

Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben wir heute die neuen, frischen Seiten für "Das offizielle Infoportal für dein Studium in Sachsen" online geschaltet!

Besonders stolz sind wir hierbei darauf, dass das Portal erst die zweite Webseite in Sachsen ist, die das offizielle BIKOSAX-Siegel der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) zur Barrierefreiheit erhalten hat (BIKOSAX = Barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote des Freistaates Sachsen).

Der Spagat zwischen modernem Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und barrierefreier Umsetzung stellte unsere Entwickler vor einige knifflige Herausforderungen - aber genau das lieben wir! :-)

So muss beispielsweise der Farbkontrast von Webseitenhintergrund zu Inhalten und Funktionalitäten ebenso berücksichtigt werden, wie die Möglichkeit, die Seite ausschließlich mit der Tastatur zu bedienen.

Die textliche Auszeichnung und Erklärung aller Webseitenelemente für Menschen, welche mit einem Screenreader auf das Portal zugreifen, muss ebenfalls gegeben sein und die Inhalte müssen auch dann noch gut lesbar sein, wenn man im Browser nur den "Textzoom" verwendet.

Animationen und Effekte (z.B. aufklappene Navigationen) sollten reduziert werden, um die Bedienbarkeit zu erhöhen und JavaScript sollte bei all dem keinem im Wege stehen. ;-)

Auch von extern eingebundene Inhalte müssen dabei beachtet werden. So muss man z.B. seine Inhalte auf anderen Plattformen wie YouTube verbessern, in diesem Fall die Videos mit Untertitel versehen.

Weitere Informationen dazu findet man hier: http://www.barrierefreies-webdesign.de/wcag2/

Alle Projektphasen, vom Konzept bis zum Launch, wurden dabei im Hause tyclipso.net umgesetzt. Das Design- und Bedienkonzept, bereits unter Berücksichtigung der Anforderungen an die geplante Barrierefreiheit, bildete dabei in Abstimmung mit dem Kunden die Grundlage und konnte nach einigen Iterationsrunden zur Umsetzung gebracht werden. Hierbei setzten wir von Anfang an auf unser benutzerfreundliches myty5 mit dem neuen Froala Content-Editor. Neben der Umsetzung der Templates und des Webdesigns übernahmen wir in diesem Projekt auch die initiale Inhaltspflege.

Die technische Suchmaschinenoptimierung war dank des myty auch hier kein Problem, wodurch wir uns auch bei pack-dein-studium.de über ein sehr gutes Ergebnis bei Google PageSpeed und weiteren gängigen SEO-Testtools freuen!

In allen Projektphasen - von der Idee bis zum Launch - arbeiteten wir, wie gewohnt, eng mit unserem Kunden zusammen und einmal mehr erwies sich unser agiler Arbeitsansatz in der Softwareentwicklung und Projektumsetzung als Vorteil: es stellte sich eine große Zufriedenheit bei allen Beteiligten ein und wir blicken nun gemeinsam mit Stolz auf die neue Seite.

Da man ja um die Sache mit dem Eigenlob weiß... haben wir unseren Kunden gebeten ein paar Worte beizusteuern:

"Der Relaunch unserer Webseite www.pack-dein-studium.de ist endlich geschafft! Wir haben uns lange und gut darauf vorbereitet und doch etwas länger gebraucht als geplant ;-). Neben der inhaltlichen Erweiterung rund um die Themen „Studienorientierung“, „Studieren mit Handicap“ und „Unterstützung für Lehrer“ ging es vor allem um einen frischeren Look mit neuem Design und aktuellen Fotos. Anspruch und Herausforderung zugleich war die möglichst barrierearme Gestaltung der Seite. Das war aufgrund von zwei Prüfungszyklen sehr zeitintensiv, lief aber Hand in Hand mit tyclipso und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB). Belohnt wurden wir mit dem offiziellen BIKOSAX-Siegel der DZB zur Barrierefreiheit, das vor uns erst eine sächsische Webseite erhalten hat! Ein großes Dankeschön an das tyclipso-Team für die gewohnt angenehme und lösungsorientierte Zusammenarbeit."
Petra Hopke, Projektkoordinatorin „Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.

Entsprechend unserer Philosophie zur nachhaltigen Arbeit freuen wir uns darauf, die Seite und den Kunden auch nach dem Launch weiter zu begleiten und gemeinsam das Projekt in die Zukunft zu führen.