Blindtexte wider dem Lorem

Beispiel eines Blindtexts im Editor

Das Layout der Website ist umgesetzt und wartet auf seinen ersten großen Auftritt, die Navigationsstruktur ist erstellt, die Vorlagen stehen in den Startlöchern und warten auf wertvolle Inhalte. Die Redaktion arbeitet schon auf Hochtouren, aber die Korrekturschleife läuft noch.

Da man als Umsetzender lediglich die Arbeitsgrundlage für die Redaktion schafft und in einem dynamisch agierenden System die resultierenden Inhalte nicht vorhersehen kann, bleibt einem nur die Option, an geeigneter Stelle mit Blindtexten die Funktion der Vorlagen zu verdeutlichen.

Standard hierfür sind pseudo-lateinischen Lorem-Ipsum-Texte, die auf zahlreichen Websites in beliebigem Umfang generiert werden können. Lorem-Ipsum-Texte vermitteln dem Betrachtenden in Wort- und Satzlänge das Gefühl, einen normalen Fließtext in lateinischer Schrift vor sich zu haben.

Lorem Ipsum in großen Mengen gibt es zum Beispiel hier: http://www.lipsum.com/

Aber es geht auch unterhaltsamer!

http://www.blindtextgenerator.de bietet neben dem lateinischen Standardprogramm auch Auszüge aus Goethes "Werther" und Kafkas "Der Prozess" und eröffnet so dem Blindtext damit sogar literarische Welten. 

Auf http://hipsum.co entstehen Texte, aus denen auch gestandene Hipster noch ein paar Vokabeln lernen können, um sich standesgemäß auszudrücken; bei Bedarf auch with a shot of Latin ;)

Unvergessen ist das Blindtextarchiv, das von Gummibärchen über Wortberge bis hin zur Evolution des Wortes reichte. Die Texte strotzten nur so vor inhaltsreicher Leere und waren meist recht witzig zu lesen. Leider ist es nicht mehr verfügbar, oder weiß jemand mehr?

Doch bei aller Liebe zu Kultur und Lifestyle sollte aber immer bedacht werden: Der Blindtext ist der Platzhalter für den eigentlichen Inhalt und sollte natürlich auch als solcher erkennbar bleiben.

Die Alternativen vermeiden aber unschöne Mehrfachkopien einzelner Sätze und bilden den zu erstellenden Inhalt ebenso standardisiert ab.  

Neues aus der Kategorie "Gemischtwarenladen"

1 Jahr Pendeln mit dem E-Auto - ein realer Erfahrungsbericht

Ein Pendler teilt ohne rosarote Brille seine realen Erfahrungen mit einem E-Auto (Peugeot e-208).

Hochzeitsfeier am Valentinstag

Vor 8 Jahren begann eine wunderbare und abenteuerliche Beziehung zwischen Myty und dem Crowdfunding-Modul.

Best Workplace Award 2018 – Unsere Wohlfühlzone Arbeitsplatz

Die Meinungen, was den „perfekten“ Arbeitsplatz ausmacht, gehen auseinander. Doch wie zufrieden sind wir Tyconauten?